
Schwalbach. Aus drei Spielen in der Saarlandliga konnten die SF Köllerbach immerhin sieben Punkte sammeln. Doch auch der FV 09 Schwalbach war mit sechs Punkten recht gut in die Saison gestartet. Im Derby hatten damit beide Teams die Gelegenheit, sich mit einem Sieg oben festzubeißen.
Die Gastgeber konnten sich über einen guten Start freuen, denn in der dritten Minute gab es einen Eckball den Noah Eisenbarth an den langen Pfosten flankte und dort stand Jonas Schwarz zum einköpfen bereit – 1:0. In einer insgesamt ausgeglichenen ersten Hälfte hatte Schwalbach die besseren Chancen, Lenny Louis hätte zwischenzeitlich erhöhen können, aber das 1:0 war auch der Halbzeitstand.
Nach der Pause meldete sich dann Köllerbach zurück. Marcel Noll erzielte in der 49. Minute mit einem Distanzschuss den Ausgleich. Nur drei Minuten später war das Spiel komplett gedreht, als Nils Kockler für Jan Issa vorlegte und der zum 2:1 für die Köllerbacher traf. In der 77. Minute gelang es den Sportfreunden dann sogar auf 3:1 zu erhöhen, als nach einem Freistoß Kevin Gabka an den Ball kam und den nächsten Treffer markierte. Die Hausherren kamen in der Schlussphase noch einmal ran, ein Eckball von Steven Simon kam zu Jannik Theobald und der köpfte das 2:3 (83.), welcher eine Schlussoffensive der Hausherren einläutete. Es folgte auch noch eine zehnminütige Zeitstrafe für den Köllerbacher Artur Schneider, doch trotz Chancen von Steven Simon (90.) und Jan von dem Broch (90.+1) gelang es den Grün-Weißen nicht mehr auszugleichen.
Beide machen am Mittwoch weiter. Für die SFK geht es dann zu Hause gegen den FC Homburg II, während der FV Schwalbach beim FSV Jägersburg antreten muss.
Foto: Mervan Rostam