
Uchtelfangen. Die Saison in der Landesliga Nord begann für den FC Uchtelfangen und den SV Habach 1957 e.V. sogleich mit dem direkten Aufeinandertreffen und damit einem Derby.
Und den besseren Start erwischte gleich der SV Habach. In der elften Minute war es Tobias Klein, der für die Gäste das 1:0 erzielen konnte. Mitte der zweiten Hälfte verpasste es der FC Uchtelfangen bei Chancen von Johann Keßler (31.) und David Jostock (35.) auszugleichen und wurde kurze Zeit später dafür bestraft. In der 43. Minute legte Timm Rullof für Alexander Hager auf und der besorgte den 0:2-Halbzeitstand.
Uchtelfangen hoffte dem Spiel mit zwei Auswechslungen in der Halbzeit noch einmal eine positive Wendung zu geben. Zunächst konnten die Hausherren aber froh sein, das Hager in der 53. Minute nicht schon den Sack zumachte. Anschließend kam dann aber der FCU mit einem doppelten Pfostenschuss, zunächst Keßler und kurz darauf Raphael Rauber scheiterten am Aluminium (55.). Dann gab es aber doch die Vorentscheidung: Hager vom SVH wurde im Strafraum gefoult, folgerichtig gab es Elfmeter und Ramon Klein verwandelte zum 3:0 für die Habacher. Zwar gelang Dion Alexander Kunz in der 82. Minute noch der Ehrentreffer für den FC Uchtelfangen, mehr Tore gab es aber nicht mehr.
Damit konnte der SV Habach einen Auswärtssieg im Derby und damit auch einen erfolgreichen Saisonauftakt feiern. Beide Teams haben am kommenden Spieltag gleich das nächste Nachbarschaftsduell. Während der SV Habach am Samstag zur Heimpremiere den FC Kutzhof empfängt, geht es für den FC Uchtelfangen zum SV Holz/Wahlschied
Foto: Steven Mohr